Hörnli (1133 m ü. M.)

Der Hörnli ist neben dem Bachtel ein beliebter und viel besuchter Ausflugs-Berg im Zürcher Oberland. Und der Besuch stand ebenso schon lange auf dem Plan. Die Jungs erstiegen den Berg kürzlich auf der Herbstwanderung und schwärmten davon. Der Grosse hatte dann den Wunsch, den Hörnli gemeinsam mit mir noch einmal zu besuchen. So liess ich mich heute also von ihm leiten, immerhin kannte er den Weg. Mit dem Zug ging es bis nach Bauma. Dort liefen wir ein Stück entlang der Gleise und der Töss, die hier kaum Wasser führt. Aber der Schein trügt, denn das Wasser fliesst unter der Erde aber eben nicht sichtbar.

Start am Bahnhof Bauma
Noch geht es schön flach…
gleich verlassen wir den Tössuferweg
kein Wasser in der Töss

Nach etwa 1 Kilometer entspannten Laufen auf flachem Terrain geht es dann aber zackig bergauf. Auf wenigen Metern erklimmen wir die ersten Höhenmeter – am Ende werden es 850 Höhenmeter sein. Das weiss ich da noch nicht ganz und die Strecke, die ich vorher auf Google Maps mal grob angeschaut habe, hab ich schon wieder vergessen. Mein Grosser weiss aber einige Tricks und kann mich immer wieder motivieren. Auch später…denn das Alter geht auch an mir nicht spurlos vorbei und steiles Wandern kommt sonst in meinem Tagesplan selten vor. Immer wieder höre ich, es sei der letzte Anstieg und glaube meinem Sohn. Bis es erneut ein steiler Anstieg folgt. Ich hoffe auf einen Kaffee im Bergrestaurant, das motiviert mich dann auf den letzten Metern.

Erste Pause nach dem ersten steilen Anstieg..
fbt
und weiter geht es bergauf

Das sieht halb so steil aus, waren aber bestimmt 20% Steigung. Mindestens!
auch er musste mal verschnaufen
Aber diese Ausblicke entschädigen doch alles!
Das Ziel vor Augen…..aber es wird noch 30min Fussmarsch dauern…natürlich mit einem Anstieg und noch einem…..und dann nochmals Treppen!

Zwischendurch hatten wir ab und an freie Sicht und das gab natürlich Grund zum Anhalten und Festhalten auf dem Handy….der Grosse war auch ganz fleissig am Knipsen. Er ist seit kurzem stolzer iPhone-Besitzer.

jaaa es war steil, eng und windig!
aber der Ausblick war unbezahlbar!

Nach 2,5h Stunden waren wir dann endlich oben. 7,2 Kilometer lagen hinter uns – die Pulsuhr sah zwischendurch sogar rot, weil’s wirklich heavy war. Aber umkehren war nie eine Option. Weil oben gab es ja Kaffee. Der war leider nicht so schmackhaft, daher gönnte ich mir in der zweiten Runde eine heisse Schoggi wie der Sohnemann. Die Pommes, die uns der Wind beinahe vom Teller fegte, schmeckten auch, waren aber für die Portion mit CHF 9.00 bitzli überteuert. Auf dem Bachtel bekam man mehr, für nur CHF 7.60. Zum Glück hatte es aber dicke Militärdecken, so konnten wir warme einpackt unsren Imbiss und den Weitblick geniessen.

Das Schnebelhorn ist übrigens das nächste angedachten Ziel…..  höher gehts im Kanton Zürich nicht mehr.

Aber für uns hiess es wieder abwärts gehen nach Steg. Wir entschieden uns für den weiss-rot-weiss markierten Weg,  anspruchsvoller als der normale Wanderweg. Jedoch hatten wir nun so viele Anstiege meistervoll naja mit viel Schweiss erklommen, da wagten wir den schwierigeren Abstieg. Der erste Stück war schon happig, da war Obacht gefragt. Nachher fanden wir uns auf dem gelben Wanderweg wieder und liefen diese mit einen Fotostopps zwischendurch bis hinab nach Steg, wo uns die S26 wieder retour nach Kollbrunn bringen sollte.

die Churfirsten….irgendwann werde ich mir die Namen der Berge merken….
Säntis (steht auch noch auf der to visit list)
Blick rüber zum Bachtel und dahinter die Alpen <3
seht ihr den Zürisee oben rechts?