Vasco

Seit acht Wochen ist Vasco verschwunden. Wir haben kaum noch Hoffnung, dass wir sie wiederfinden. Dennoch schaue ich ab und an auf STMZ nach, vielleicht ist sie ja doch irgendwo aufgetaucht…. Viel eher scheint es aber wahrscheinlicher, dass sie sich irgendwo in der Nähe zum Sterben verkrochen hat. Sie war 14 Jahre alt und nicht mehr so zwäg, hatte Probleme mit dem Sehen und der Orientierung. Natürlich wünscht man sich Gewissheit, dass man abschliessen kann.

14 Jahre war sie an unsrer Seite, von Beginn an, geboren am 23. Juni 2008 in unsrem alten WG-Zimmmer in Winterthur. Betty gab es damals auch schon und die beiden verstanden sich von Anfang an bestens. Vasco hatte noch zwei Geschwister, Seven und Minime. Seven wurde leider beim Versuch die Strasse zu überqueren von einem Auto erwischt. Abends begruben wir ihn im Garten. Minime kam zu einem Kollegen, wurde da aber von anderen Katzen vertrieben. Wir wissen nicht, was aus ihr wurde.

Vasco zog 2009 mit uns ins Tösstal. Ich vergesse nie, wie ich die Transportkiste auf dem Beifahrersitz deponiert hatte und bei jedem Schalten einen Kratzer abbekam. Am neuen Ort konnte sie jederzeit raus, ein grosser Garten und jede Menge Möglichkeiten zu erkunden. Natürlich bekamen wir das auch dankend in Form von eingefangenen Mäusen und Vögeln zurück. Oft mussten wir am Abend das halbe Wohnzimmer auf den Kopf stellen, um eine Maus einzufangen.

Die Kinder hatten stets grosse Freude an Vasco. Um so grösser die Trauer als Vasco am 17. Oktober 2022 nicht mehr heimkam. Die Bilder von ihr anzusehen, macht uns immer noch traurig. Aber schön haben wir so viele Erinnerungen an unser Eulchen, unsrem Zeckentaxi, unsrer Vascolina.

You Might Also Like