Gebenstorf, Wasserschloss, Schachen & Brugg

Die zweite Tour mit dem E-Bike startete am Samstag Morgen an der Reuss in Gebenstorf. Hier mussten wir das Velo das erste Stück am Fluss entlang schieben, Fahrverbot.

Danach gabs schon den ersten Fotostopp am Wehr, hier fliesst ein Fabrikkanal in die Reuss. Auf der anderen Seite befindet sich die alte Spinnerei Kunz. Wo im 19. und 20. Jahrhundert Baumwollgarne hergestellt wurden, befinden sich heute moderne Lofts.

Nach einem gefühltem Zickzackkurs durch Windisch stoppten wir an jener Stelle, wo die Reuss in die Aare mündet. Hier steht noch ein alter Militärbunker, den ich irgendwie vergass zu fotografieren. Wem es aber interessiert, findet hier einige Bilder.

Der Weg führte uns weiter über die Aare, durch den Schachen, nochmals über die Aare nach Brugg. Hier erkannte ich einige Ecken wieder und fand endlich meine Orientierung zurück. Nach einem kleinen Schwenk durch die Altstadt machte sich anschliessend der E-Antrieb auf der bergigen Baslerstrasse ortsauswärts nützlich. Der Schwiegervater erklärte unterwegs einige touristische Highlights und hatte noch weitere Tourpunkte im Hinterkopf. Ich entschied mich dann aber für den Heimweg. Soviel geballtes Wissen über den Aargau, das muss sich erstmal setzen 😉

der Schwarze Turm in Brugg
Velobrücke unter der Eisenbahnbrücke über der Aare
Aare mit “Loreleyfelsen”

Hier sind wir fast wieder zurück und blicken nochmals auf das Wehr an der Reuss in Gebenstorf. Rechts ragt ein Stück vom alten Fabrikgebäude der Spinnerei Kunz hervor.

demfall 215 Jahre Kanton Aargau 😉

Die Tour bei Komoot.

You Might Also Like