Besuch in Heimat #1

Die Herbstferien verbrachten die Kids und ich in meiner alten Heimat. Die Fahrt ist immer mühsam, drei grössere Staus, etliche Baustellen, knapp 670km Reiseweg vor uns. Nach etwa 2/3 der Strecke machten wir wie so oft Halt im fränkischen Pettstadt. Hier gibt es einen kleinen aber feinen Hofladen angeschlossen an ein Cafè, in dem es wirklich guten Kaffee und schmackhafte selbstgemachte Torten zu fairen Preisen gibt.

Der Grosse war dann unterwegs meist mit dem Bestaunen der vielen Windräder beschäftigt. Das musste er natürlich festhalten.

Im Sachsenlande gab es neben Verwöhnprogramm im Elternhaus auch wieder einige touristische und kulinarische Highlights. Für den Mittleren war sein Höhepunkt der Besuch im Freiberger Silberbergwerk Reiche Zeche. Zusammen mit dem Opa ging’s zu dritt in 150m Tiefe. Die Fahrt mit dem Förderkorb dauerte übrigens knapp 90 Sekunden, in Dunkelheit wohlgemerkt. Der Grosse hatte ja bereits bei einem ersten Versuch im Vorjahr Angst bekommen und warte zusammen mit Oma und der Jüngsten über Tage, während wir die alten Stollengänge erkunden durften. Vor lauter Faszination kam ich aber kaum zum Fotografieren…

Soviel Mut brauchte natürlich Belohnung und so steuerten wir die Freiberger Altstadt und dort das Kaffeehaus Hartmann an.

Mit dem Sightseeing ging es die folgenden Tage weiter. Mit kleineren Umwegen – Baustellen bedingt – fuhren wir das Erzgebirge hinauf nach Neudorf. Nach einem Besuch im Suppenmuseum besuchten wir die Räucherkerzenwerkstatt von Karzl. Hier ist der Besuch in der Löffelstube ein Muss! Eine durch und durch urige Gastwirtschaft mit feinster erzgebirgischer Küche. Und der Kaffee mundet auch!

Zwischendurch gönnten wir uns einen Shoppingtag in Chemnitz. Die Jungs bestaunten unter anderem den Nüschl, ich fluchte über die Parksituation (schlimmer als Zürich ohne Scheiss!)

Im Heimatstädtchen unternahmen wir auch manche Erkundungstour. Ich zeigte meinen Kids meine alte Schule, wir entdeckten einen (für uns) neuen Spielplatz, den wir gleich mehrmals aufsuchten, liessen alle Haare und betatschten eh es wieder in Heimat #2 ging beinahe die riesigen Windräder.

You Might Also Like